Menu zum Shop

Die Köpfe der DÄV-Kodierwerke

Prof. Dr. med.
Thomas Auhuber
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin, zertifizierter Gesundheitsökonom

Professor Auhuber ist 1973 geboren und hat nach Abitur und Wehrdienst Humanmedizin in Freiburg, Innsbruck und München studiert.

Heute ist er

  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Notfallmedizin und zertifizierter Gesundheitsökonom
  • Leiter Medizinmanagement BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH
  • Professor für Unfallmedizin und Medizinökonomie an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
  • Mitglied der Arbeitsgruppen ICD und OPS des Kuratoriums für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) beim Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) für das Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Seit 2018 ist er Mitglied im DÄV-Kodierwerke-Team und wird ab 2020 die alleinige Bearbeitung übernehmen.

 

Dr. med.
Bernd Graubner
Kinder- und Jugendarzt, Allergologe, Medizininformatiker

Bernd Graubner wurde 1940 in Bautzen geboren und hat nach pflegerischer Krankenhaustätigkeit Medizin bis 1966 in Jena und Halle/Saale studiert. 1968 wurde er in Halle/Saale mit Magna cum laude promoviert. Seine Facharztausbildung erhielt er im Bezirkskrankenhaus Wismar (dort nebenbei Informatikstudium an der Ingenieurschule) und in der Charité-Kinderklinik Berlin, wo er anschließend bis 1980 tätig war. Nach der Übersiedlung in die Bundesrepublik 1981 arbeitete er in der Abteilung Medizinische Informatik der Georg-August-Universität Göttingen und von 1996 bis 2008 im Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland. Bereits ab Beginn seiner ärztlichen Tätigkeit 1967 beschäftigte er sich mit der internationalen Klassifikation der Krankheiten und Todesursachen (ICD) und danach zusätzlich auch mit den Operations- und Prozedurenklassifikationen, seinen späteren Hauptarbeitsgebieten. Dem Kuratorium für Fragen der Klassifikation im Gesundheitswesen (KKG) beim Bundesministerium für Gesundheit gehörte er von seiner Gründung an und war bis 2017 Mitglied seiner Arbeitsgruppen ICD und OPS.

Dr. Bernd Graubner bearbeitet seit 25 Jahren die DÄV-Kodierwerke und verfügt über einen enormen Erfahrungsschatz. Jetzt übergibt er diese Arbeiten an seinen Nachfolger, Prof. Dr. Thomas Auhuber.